· 

Was ist schön?

 

 

Schön ist eine Bewertung.

 

Mit unseren körperlichen Sinnen erfahren wir die physische Welt und können die Sinneseindrücke in z.B. unangenehm und angenehm bewerten. Schönheitsempfinden ist multimodal (mehrere Sinneskanäle bestimmen mit), jedoch ist der Verstandesmensch sehr visuell ausgerichtet.

 

Eine Attraktivitätsbewertung wird in wenigen Sekunden von uns gefällt. Dieses beeinflusst andere Bewertungskriterien und ist als „Halo- Effekt“ bekannt. Dieser Effekt wird von vielen Menschen ausgenutzt indem sie versuchen attraktiver zu wirken, um bestimmte Ziele zu erreichen. Jeder von uns schenkt attraktiv eingestuften Dingen mehr Aufmerksamkeit.

 

 

Schön ist etwa Angenehmes.

 

Wenn wir etwas als angenehm bewerten, dann wird es als „schön“ befunden.

Angenehm sind für uns: leckere Speisen, Düfte, Klänge, sanfte Berührungen und Wesen und Dinge welche Gesundheit und Vitalität ausstrahlen.

 

Was ist ein schöner Mensch?

Schöne Menschen sind für uns, laut Professor für biologische Persönlichkeitspsychologie Lars Penke, attraktive Menschen. Unser subjektiver Eindruck wird dabei  individuell und kulturell beeinflusst. Bei der Attraktivitätseinschätzung spielen eine Rolle: Evolutionäre Körpermerkmale, Symmetrie, Durchschnitt, sozialer Vergleich, Mimik/Gestik/ Bewegung, Geruch, u.a.

Welche weiteren Merkmale machen für dich einen Menschen attraktiv?

Was ist ein schönes Bild?

Was empfindest du als ein schönes Bild? Welche Merkmale oder Kriterien sind für dich dabei entscheidend?

Textquelle: https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/was-ist-eigentlich-schoen-2012/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0